Schwerer Unfall in Floridsdorf

Am Samstag, dem 5. März 2005, missachtete der Lenker eines Shuttlebusses um ca. 19 Uhr an der Kreuzung Rechte Nordbahnstraße/Schlosshofer Straße seinen Nachrang. Der Bus R 1086 der Firma Dr. Richard war als Gratis-Shuttle zwischen Floridsdorf S U und dem Shopping Center Nord (SCN) eingesetzt. Auf der Rückfahrt vom SCN wird dabei der Busparkplatz bei der Haltestelle der Linie 26 Richtung Strebersdorf linienmäß mit Fahrgästen befahren.

Bei der Ausfahrt dieses Parkplatzes passierte dem Buslenker ein folgenschwerer Fehler, als er die von links herannahende Straßenbahn nicht beachtete. Erst, als es bereits zu spät war, bemerkte er seinen Irrtum und trat noch einmal heftig auf das Gaspedal, um vielleicht die Kreuzung doch noch in letzter Sekunde verlassen zu können.

Dies gelang ihm jedoch nicht und der E1 4789 eines von der Freytaggasse kommenden Zuges der Linie 26 bohrte sich trotz eines aus einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h eingeleiteten Notbremsung auf Höhe der hinteren Tür in die Fensterseite des Busses. Dabei entgleiste der Triebwagen mit dem ersten Drehgestell.

Ein vierjähriges Kind und ein 16-jähriger Jugendlicher kamen bei dem Unfall ums Leben: Das Kind wurde beim Aufprall, der das SCN-Shuttle 20 Meter weit versetzte, aus dem Bus geschleudert, der Jugendliche wurde durch umher fliegende Metallteile getötet. Weitere 17 Personen, darunter beide Fahrer, wurden teils schwer verletzt, ein 15-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Die Linie 26 verkehrte nach dem Unfall bis zum Ende der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten nur zwischen Strebersdorf und Floridsdorf.

Fotos von diesem Unfall finden Sie auf der Internetseite der Wiener Feuerwehr, www.firefighter.at!

Am 5. 9. 2005 wurde der E1 4789 wieder in Betrieb gesetzt. Die Ausbesserung erfolgte unter Verwendung des Bugteils des skartieren 4681.