LKW reißt Oberleitung am Währinger Gürtel ab

Am Mittwoch, dem 8. Juni 2005, riss ein Lkw kurz nach Mittag in üblicher Form, also mit ausgefahrenem Ladekran, die Oberleitung im Bereich Währinger Gürtel/Währinger Straße ab.

Der Zwischenfall ereignete sich zwar auf der linienmäßig nicht befahrenen Betriebsgleisverbindung zum Bahnhof Währinger Gürtel; durch die notwendige Abschaltung der Oberleitung waren jedoch die Linien 40, 41 und 42 an der Weiterfahrt gehindert, sodass selbige in der Folge nur zwischen Schottentor und Nussdorfer Straße (Schleife Liechtenwerder Platz - Marsanogasse) geführt werden konnten.

Nach dem Entfernen des Lkw durch die Feuerwehr - der Ladekran ließ sich nicht mehr einfahren - wurde die Oberleitung zunächst provisorisch geflickt, sodass der Fahrbetrieb rasch wieder aufgenommen werden konnte. Es gab Schienenersatzverkehr zwischen Gürtel und Pötzleinsdorf, als Ersatz für die Linie 40 wurden einige Züge der Linie 9 die Herbeckstraße hinauf verlängert.