Ersatzverkehr für den Ersatzverkehr

Am Samstag, dem 3. September 2005, war die Linie 57A wegen eines Straßenfestes in der Sechshauser Straße außerhalb des Gürtels eingestellt. Vom Burgring kommend wurden die Busse zwischen 9 und 20 Uhr über den Mariahilfer Gürtel zum Westbahnhof abgelenkt.

Am selben Tag fand allerdings zwischen 17 und 18.30 Uhr auch ein Autokorso in der äußeren Mariahilfer Straße statt, weswegen die Linien 52 und 58 in diesem Zeitraum nur zwischen ihren stadtauswärtigen Endstationen und dem Bahnhof Rudolfsheim verkehren konnten. Ursprünglich war geplant, die Fahrgäste während dieser Zeitspanne zwecks Verbindung zwischen Rudolfsheim und Westbahnhof auf die Linie 57A zu verweisen.

Da diese jedoch nicht verkehrte, musste schließlich ein "Ersatzverkehr für den Ersatzverkehr" eingerichtet werden: Drei mit "52 Schienenersatzverkehr" beschriftete Niederflur-Normalbusse fuhren im 10-Minuten-Takt ab Winckelmannstraße über Avedikstraße - Schmelzbrücke - Felberstraße zum Westbahnhof und zurück; dazwischen gab es lediglich eine provisorische Haltestelle (auf einer mit Rindenmulch bedeckten Grünfläche) bei der Kreuzung Schweglerstraße/Felberstraße.