LKW rammt Bahnbrücke

Am Dienstag, dem 27. September 2005, rammte gegen 21 Uhr ein Tieflader die Brücke der Donauländebahn über die Breitenfurter Straße. Das Ladegut eines Schwertransporters einer Spezialfirma war zu hoch. Die Brücke wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt; zunächst wurde die Brücke komplett gesperrt, nach Absicherungsarbeiten konnte eines der Bahngleise wieder freigegeben werden.

Nach dem Unfall und während der Arbeiten, die bis ca. Mitternacht dauerten, konnte die Linie 62 nur zwischen Oper und Meidling bzw. Bahnhof Speising und Lainz geführt werden. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen war eingerichtet.

Die Brücke wird am 8. und 9. Oktober 2005 repariert. Aus diesem Grund verkehrt die Straßenbahnlinie 62 nur zwischen Kärntner Ring, Oper und Meidling, Dörfelstraße. Das Besondere daran: Der Auslauf wird vom Bahnhof Favoriten gestellt, voraussichtlich E2 (erster Zug ab Favoriten: 4.55 Uhr). Auf dem Rest der Strecke wird ein Autobusersatzverkehr eingerichtet.