Schienenbruch bei der Markthalle

Amm Montag, dem 17. Oktober 2005, ereignete sich kurz nach Mittag ein Schienenbruch auf der Kreuzung Alserbachstraße/Nussdorfer Straße in Höhe der Verzweigungsweiche. Grund für das Gebrechen dürfte eine ermüdete Schweißnaht gewesen sein.

Die Gleisanlagen konnten in diesem Bereich in der Folge nicht befahren werden, sodass einige Verkehrsmaßnahmen getroffen werden mussten: Die Linie 5 verkehrte geteilt zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße U sowie zwischen Praterstern und Bahnhof Währinger Gürtel (Ablenkung ab Julius-Tandler-Platz). Die Linie 33 konnte nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Augasse fahren. Die Linie 37 und 38 wurden zwischen ihren stadtauswärtigen Endstationen und dem Bahnhof Gürtel kurz geführt. Zwischen Nussdorfer Straße U und Schottentor wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.

Für die Reparaturarbeiten wurde auch LH 6427 benutzt - und zwar als Ballast. Der Triebwagen wurde so knapp wie möglich an der Bruchstelle platziert und hielt mit seinem Gewicht die Schienen am Boden.

Hier geht's zu den Fotos!