Zentralfriedhofsverkehr 2005

Seit einigen Jahren gibt es rund um Allerheiligen keine Straßenbahn-Sonderlinien zu den Friedhöfen mehr. Der große Andrang ist längst Geschichte und so wurden auch heuer nur die (planmäßig) zu den Friedhöfen fahrenden Linien verstärkt geführt. Die Verstärkerzüge der Linie 71 verkehrten nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof, wo sie über das innere Schleifengleis wendeten. Leider findet auch keine besondere Kennzeichnung der Züge mehr statt (Liniensignaltafel in der Windschutzscheibe bzw. im linken Seitenfenster des Fahrerplatzes).

Am Vormittag des 1. November 2005 ereignete sich jedoch ein Verkehrsunfall auf der Simmeringer Hauptstraße im Bereich Weißenböckstraße. Ein Pkw-Lenker hatte eine herannahende Straßenbahn missachtet; die Kollision Auto gegen E2 forderte zwei verletzte Pkw-Insassen und einen Feuerwehreinsatz zur Befreiung der eingeklemmten Unfallopfer.

Von ca. 10.15 bis 11.00 Uhr war der Verkehr der Linien 6 und 71 zwischen Bahnhof Simmering und Zentralfriedhof bzw. Kaiserebersdorf nicht möglich, was in vergangenen Jahren wohl für ein veritables Chaos gesorgt hätte. Aufgrund des zahlreich anwesenden Aufsichtspersonals konnte in Windeseile ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Linien 15A, 69A, 73A und 171 zwischen Simmering S U und Zentralfriedhof eingerichtet werden, der das Fahrgastaufkommen in der genannten Zeit spielend packen konnte.