Zwei Unfälle auf der U6

Am Dienstag, dem 8. November 2005, musste die Linie U6 wegen eines Unfalls mit tödlichem Ausgang (im Gleis 2 der Station Währinger Straße, Volksoper) zwischen 18.50 Uhr und 21.00 Uhr geteilt geführt werden. Ein Betrieb war nur in den Abschnitten Siebenhirten - Michelbeuern und Spittelau - Floridsdorf möglich.

Als Ersatzverkehr wurde die Linie 42 herangezogen, die von der Antonigasse über Währinger Gürtel bis Liechtenwerder Platz abgelenkt wurde; als Verstärkung wurden noch je ein Zug von den Linien 37 und 40 sowie zwei von der Linie 41 abgezogen und auf derselben Strecke eingesetzt (siehe Fotoserie).

Am frühen Vormittag des 9. November 2005 ereignete sich ein weiterer Unfall in der U6-Station Philadelphiabrücke, weswegen die Linie U6 erneut geteilt geführt werden musste - diesmal in den Abschnitten Siebenhirten - Tscherttegasse und Niederhofstraße - Floridsdorf. In den Durchsagen wurden die Fahrgäste interessanterweise für den gesperrten Abschnitt auf die Badner Bahn sowie die Autobuslinie 16A verwiesen, bis ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet war.

Hier geht's zu den Fotos!