D-Wagen bei der Bellaria entgleist

Am Dienstag, dem 22. November 2005, entgleiste um ca. 18.35 Uhr ein E2+c5-Zug der Linie D in Fahrtrichtung Nussdorf auf Höhe der Bellariastraße bei der sogenannten "Rossknödelweiche", die betriebsintern gern so bezeichnet wird, weil sie vor Einführung der "Pooh Bags" häufig durch den Mist der Fiakerpferde verunreinigt war.

Der Fahrer hatte zu spät bemerkt, dass die Weiche in der Ablenkung stand bzw. nicht automatisch umgesprungen war, und den Zug 4011 + 1411 sofort mittels einer Schnellbremsung zum Stillstand gebracht. Da er die Weichenzungen bereits überfahren hatte, sollte er auf Anweisung der Leitstelle die Fahrt fortsetzen, um die nachfolgenden Züge nicht zu behindern, wobei das erste Drehgestell des Beiwagens beim Überfahren dieser Weiche entgleiste. Der Zug kam somit quer über die Ringstraße zum Stehen.

Die Wiedereingleisungsarbeiten dauerten bis ca. 19.15 Uhr, danach konnte der Unfallzug aus eigener Kraft einziehen.