Wasserrohrbruch

Am 3. 12. 2005 ereignete sich um ca. 15.30 Uhr an der Kreuzung Hörlgasse / Währinger Straße ein Wasserrohrbruch. Die austretenden Wassermassen nahmen flussähnliche Ausmaße an, sodass es zur Überflutung der angrenzenden Straßenzüge sowie zahlreicher Keller kam.

Da das Wasser sowohl in die unterirdische Schleife Schottentor eindrang, als auch abwärts zur Schlickgasse floss, mussten die betroffenen Straßenbahnlinien vorübergehend eingestellt werden. Die Linien 37 und 38 verkehrten zum Zimmermannplatz, die Linien 40, 41 und 42 zum Bhf. Währinger Gürtel und die Linie D musste, ebenso wie die Weihnachtsstraßenbahn, über die Linie 1 Ring-rund geführt werden bzw. konnte nur bis zur Augasse fahren.

Der Vollbetrieb dieser Linien bis auf die "Sternderl-Bim" konnte gegen 17.20 Uhr wieder aufgenommen werden. Bei der Ströck-Straßenbahn war hingegen bis Betriebsschluss wegen der Blockade des Gleisbogens Ring - Universitätsstraße durch den Individualverkehr an ein Anfahren des Alten AKH nicht mehr zu denken.