E in Sarajewo

In letzter Zeit waren viele Gerüchte im Umlauf, was die nach Sarajewo verkauften Triebwagen des Typs E betrifft, wie sich nun zeigte, entsprachen einige nicht der Wahrheit. Um es kurz zu machen: GRAS empfindet die Wagen keineswegs als unliebsame Findelkinder, und die ersten beiden stehen (bzw. standen) bereits im Linieneinsatz!

Folgende Wagen befinden sich derzeit (15. 3.) bei GRAS:

GRAS-Nr. WL-Nr. Verwendung
7014431dzt. abg.
7024433dzt. abg.
7034419Betrieb
7044427dzt. abg.
7054428dzt. abg.
7064435Betrieb, dzt. Motorschaden

Am Wagen 706 trat bei Schneefall am 6. März ein Motorschaden durch Flugschnee oder Spritzwasser auf, ein auch in Wien leider mehrmals jährlich anzutreffendes Problem, da die Motoren von E, E1 und E2 luftgekühlt und daher nicht vollständig abgedichtet sind. Als Luftein- bzw. -auslass dient auch die Motorwellendurchführung, die längs zur Fahrtrichtung liegt. Da in Sarajewo breitere Radreifen üblich sind, erfolgt der Einsatz derzeit nur sporadisch, bis alle Wagen neue Radreifen erhalten haben.

In Wien stehen momentan die Wagen 4425 und 4423 zum Abtransport in der Hauptwerkstätte bereit (4423 nach vertragsgemäßer Instandsetzung eines kleinen Unfallschadens). In Sarajewo gibt es keine einsatzfähige C1-Garnitur mehr; es ist geplant, alle zu verschrotten, um Platz für die E zu bekommen. Ob ein Großraumzug zur musealen Verwendung aufgehoben wird, war nicht zu erfahren.

Update 7. 4. 2006: Der Wagen 4423 wurde nach seiner Instandsetzung wieder im Bhf. Speising stationiert.