Fahrleitungsgebrechen Josefstädter Straße

Am 24. 3. 2006 um ca. 15 Uhr riss ein LKW mit defektem und daher ausgefahrenem Ladekran im Bereich Josefstädter Straße 23 mehrere Querdrähte der Fahrleitung ab, die daraufhin auf dem Dach des stadteinwärts fahrenden A 36 zu liegen kam.

Da der Wagen genau auf der Kreuzung mit der Piaristengasse anhielt, war auch die Autobuslinie 13A vom Fahrleitungsgebrechen bis ca. 15.30 Uhr betroffen, dann war der Fahrdraht so weit repariert, dass der ULF ein paar Meter bergab rollen konnte.

Die Stromabschaltung führte auch zum Stillstand der Linien 5 und 33, die bis zum selben Zeitpunkt zum Zimmermannplatz abgelenkt wurden. Bis dahin waren entsprechende Streckentrenner geöffnet bzw. geschlossen worden, sodass diese Linien wieder normal verkehren konnten.

Die Züge der Linie J fuhren bis zur Wiederaufnahme des Verkehrs kurz nach 16 Uhr als Linie 46, die ULFe sogar tatsächlich, das heißt, sie waren über RBL umsignalisiert. Sogar die Fahrgastinformationen zeigten trotz der falschen Fahrzeugkodierungen korrekt "Linie 46" an. Warum ab 15.30 Uhr keine Kurzführung bis Josefstädter Straße U erfolgte, entzieht sich unserer Kenntnis.