49er gegen Sattelschlepper

Am 10. 4. 2006 versuchte um ca. 10.10 Uhr der Lenker eines Sattelschleppers verbotenerweise an der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Johnstraße stadteinwärts links abzubiegen und übersah den von hinten heran nahenden Zug 4552+1370 der Linie 49.

Der Triebwagen erwischte den LKW mittig und entgleiste mit den ersten vier Achsen. Am linken vorderen Rad löste sich der Radreifen von der Radscheibe. Einige Insassen der Straßenbahn wurden verletzt, der Schaden an beiden Fahrzeugen war jedoch relativ gering.

Durch den Unfall waren bis ca. 10.45 Uhr nicht nur die Linie 49, sondern auch die Linien 10A und 12A unterbrochen. Die Linie 49 verkehrte von Hütteldorf abgelenkt zum Joachimsthalerplatz bzw. zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz.

Zuerst wurde der Beiwagen abgekuppelt und vom LH 6429 am falschen Gleis in den Bahnhof Breitensee gezogen. Anschließend wurde der Triebwagen durch rückwärts Ziehen des Rüstwagens Rudolfsheim (9851) mit Hilfe von Eingleiskeilen eingegleist, wobei sich der gelöste Radreifen von selbst wieder in die senkrechte Lage bewegte, aber natürlich nur mehr lose saß.

Schließlich wurden nach Heben des Triebwagens Achsbruchwagen bzw. entsprechend zusammengesetzte Einzelteile mindestens der ab3 7603, 7613 und 7638, untergeschoben und der E1, ebenfalls am falschen Gleis, vom Rüstwagen in den Bahnhof geschleppt. Zahlreiche anwesende Feuerwehr-Rüst- und Kranwagen gaben zwar ein tolles Bild für manche Presseleute ab, hatten aber nichts weiter mit dem Unfall zu tun. So musste sich die Feuerwehr damit begnügen, die gelösten Gummiklemmbacken des Rades samt Spursand von der Bremsung zusammenzukehren.

Um ca. 11.45 Uhr konnte der durchgehende Verkehr der Linie 49 wieder aufgenommen werden.

Hier geht's zu den Fotos!