LKW gegen 40er am Währinger Gürtel

Am Mittwoch, dem 9. August 2006, ereignete sich im Bereich Währinger Gürtel/äußere Währinger Straße um ca. 7.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein LKW, der gegen die Einbahn am Beginn der äußeren Währinger Straße unterwegs war, rammte mit ziemlicher Wucht den stadtauswärts fahrenden Zug 4016+1416 der Linie 40.

Durch den Aufprall entgleiste die Garnitur mit dem ersten, möglicherweise auch mit dem zweiten Drehgestell. Die Windschutzscheibe des Zuges und ein Fenster auf der türlosen Seite des Triebwagens gingen zu Bruch. Der äußere Gürtel war in der Folge für den Individualverkehr blockiert, es bildeten sich zahlreiche Verkehrsstaus. Die Linien 40 und 41 wurden bis zur Verkehrsaufnahme um 9.10 Uhr über die Linien 42 und 9 umgeleitet.

Der Unfallzug wurde vom Floridsdorfer Rüstwagen 9847 ab Währinger Straße/Währinger Gürtel rückwärts bis zum Bahnhof Gürtel geschleppt, wo anschließend der LH 6427 den Zug übernahm und in die Halle brachte.

Hier geht's zu den Fotos!