LKW mit Liebe zu Querdrähten

Ein LKW mit Ladekran bewies am 16. 8. 2006 um 16.50 Uhr wieder einmal seine heiße Liebe zu zwei Querverspannungen der Straßenbahnoberleitung am Karlsplatz zwischen Treitlstraße und Lothringerstraße. Das gewaltsame Entfernen derselben tat dem Fahrbetrieb natürlich nicht besonders gut, insbesondere der darauf folgende innige Kontakt der Verstärkerleitung mit einem Fahrleitungsmasten. Sekundenbruchteile später detonierte auch ein Vorsignal am selben Mast mit der Folge, dass die Verkehrslichtsignalanlage bei der Treitlstraße ausfiel.

Letzt endlich dauerten die Reparaturarbeiten fast genau drei Stunden. Die Linien 62 und 65 mussten bis 19.45 Uhr zum Südbahnhof abgelenkt werden, die Lokalbahn wurde zur Wolfganggasse kurz geführt. Die Linie J verkehrte bis 19.10 Uhr, der Wiedereinschaltung der Fahrleitungsspannung, nur bis Dr.-Karl-Renner-Ring. Zwei Züge dieser Linie mussten vorerst, weil die Gleise der Kärntner Straße bereits voll besetzt waren, über den Schwarzenbergplatz zum Karlsplatz fahren, wo sie die Wartezeit verbrachten.

Hier geht's zu den Fotos!