Erneute Entgleisung am Westbahnhof

Am Samstag, dem 11. November 2006, entgleiste erneut ein Zug der Linie 49 beim Westbahnhof. Um ca. 21.15 Uhr sprang das mittlere Triebwagen-Drehgestell des Zuges 4535+1115 auf der Vereinigungsweiche des für die Einzieher nach Rudolsheim neu errichteten Verbindungsgleises am Neubaugürtel aus den Schienen.

Der Grund für diese wie auch die vorangegangene Entgleisung an derselben Stelle dürfte ein deformiertes Spitzblech im Bereich des Weichenherzstückes gewesen sein. Das entgleiste Drehgestell wurde mit der Seilwinde des Unimog-Rüstwagens 9841 wieder ins Gleis gezogen, der Zug konnte um 22.15 Uhr aus eigener Kraft die Weiterfahrt antreten.

Während der Eingleisungsarbeiten wichen die Linien 6 und 18 Richtung Süden über das Schleifengleis der Linie 5 aus. Für die Linien 52 und 58 wurde ein Schienenersatzverkehr mit einem Autobus zwischen Rudolfsheim und Westbahnhof eingerichtet, obwohl ein Wenden dieser beiden Linien über das Schleifengleis der Linie 5 ebenfalls möglich gewesen wäre. Dies fiel allerdings erst kurz vor der Verkehrsaufnahme auf, weshalb lediglich eine Garnitur der Linie 58 diesen Weg nehmen konnte.

Hier geht's zu den Fotos!