Auto in Baustelle

Am 19. 11. 1998 gegen 17 Uhr kam es zu einer Betriebsstörung auf der Linie 71. Mehrere Züge wurden in der Relation Schwarzenbergplatz - Grillgasse kurzgeleitet.

Grund dafür war: Ein Autofahrer hatte scheinbar die schon geteerte Gleisunterführung bei der Schnellbahnbrücke (Höhe Kaiser-Eberdorfer Straße/Simmeringer Hauptstraße) als Fahrbahn benutzt und war in weitere Folge fröhlich auf dem nicht geteerten Stück weiter gefahren. Zirka 10 Meter weit hielt sein Wagen diese Belastung aus und gab schließlich in der Mitte der beiden Gleise stehend seinen Geist auf.

Dadurch hatte der Fahrer es geschafft, beide Fahrtrichtungen der Linie 71 für ca. 30 Minuten zu blockieren. Kommentar eines mit der Bergung des Fahrzeuges beschäftigten Feuerwehrmannes: "Na, i hoff, der steigt boid aus...".

Richtung Kaiser-Ebersdorf konnte der Betrieb um ca. 17.30 wieder aufgenommen werden.