Abschied von der Type E

Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2007, ist der letzte planmäßige Einsatztag der Wagentype E. In den vergangenen Jahren waren die noch übrigen E stets auf der Linie 62 zu finden, in den letzten Monaten gab es aufgrund der Zusammenlegung von Rudolfsheim und Speising auch Einsätze einzelner Wagen auf der Linie 10 und ein kurzes Intermezzo am 9er.

Von den einstmals 89 Fahrzeugen der zwischen 1959 (Prototyp) und 1966 gebauten Triebwagentype sind derzeit noch vier Fahrzeuge im aktiven Wagenstand, die restlichen E, die sich noch im Stand befinden, sind bereits seit einiger Zeit abgestellt. Für weitere Details zur Type E beachten Sie bitte auch unsere Tabelle zur Ausstattung der Triebwagentype E und die Informationen im Stadtverkehrs-Wiki!

Am Donnerstag, dem 25. Oktober 2007, findet am frühen Nachmittag eine Abschiedssonderfahrt mit dem E 4401 des Straßenbahnmuseums statt. Der ehemalige Prototypwagen "Emil" fährt eine Runde Bhf. Speising - Oper - Lainz - Bhf. Speising im Fahrgastbetrieb. Die Abfahrt vom Bahnhof Speising (Haltestelle Wattmanngasse) ist für 13.45 Uhr vorgesehen.