C1 in Amsterdam

Am 16. 12. 1998 erfolgte mit der Verladung des Triebwagens 110 der Abschluss einer langwierigen Geschichte.

Im November 1996, kurz vor dem geplanten Transport nach Sarajewo, wurde der Triebwagen 110 bei einem Unfall beschädigt und konnte nun nicht mehr verschenkt werden. Glücklicherweise kam niemand auf die Idee, den Beiwagen 1810 ohne Motorwagen zu verschicken, und so blieben beide in Wien.

Mit Hilfe von einigen Privatpersonen und mit Unterstützung der Zentralwerkstätte, die sich dabei besonders kooperativ zeigte, wurde der C1 repariert und der Zug mustergültig renoviert, sodass er endlich eine Betriebsgenehmigung als Museumsgarnitur erhielt. Das alles passierte ausschließlich mit privaten Mitteln und Arbeitsstunden in der Freizeit.

Nun werden Kenner der Lage in Wien sicherlich nicht überrascht sein, dass nicht nur die Vermittlung an das Wiener Tramwaymuseum scheiterte, sondern von dieser Seite als zuständige Instanz für Museumswagen auf dem Netz auch ein Verbleib in Wien überhaupt unmöglich gemacht wurde. Unverständlich - da dieser Zug im Gegensatz zu 141 + 1241 im Museum - den Letztzustand darstellt und von anderen Typen, z. B. M bzw. M1 so viele Exemplare vorhanden sind, dass man problemlos eine ganze Linie damit betreiben könnte.

Da die darüber hinausgehenden Möglichkeiten in Österreich eher unzureichend sind - entweder ist ein Abstellen in einer Halle nicht möglich, oder es kann nicht gefahren werden - blieb als Ausweg nur das relativ große Museum in Amsterdam, das ja schon einige Wiener Garnituren beherbergt. Ein ganz wesentliches Entscheidungskriterium war aber: In Amsterdam ist nicht nur eine geheizte Halle vorhanden, sondern es werden auch regelmäßige Museumsfahrten durchgeführt und der C1 soll gelegentlich im Linienverkehr eingesetzt werden. Damit ist gewährleistet, dass der Zug in gutem Zustand bleibt, denn gerade dieser Typ neigt zu Defekten auf Grund langer Standzeiten, wovon wir uns während der letzten zwei Jahre selbst überzeugen mussten.

Am 2. 12. 1998 erfolgte der Transport des Beiwagens 1810, am 16. 12. der des Triebwagens 110 nach Holland. Wir wünschen den Amsterdamern den Spaß, den wir gerne den Wienern mit dieser Museumsgarnitur gegönnt hätten, und dem C1 ein langes Leben.

Hier geht's zu den Fotos!