Zug der Linie 5 bei der Klosterneuburger Straße entgleist

Am Dienstag, dem 15. April 2008, entgleiste kurz nach 19.30 Uhr der Zug 4816+1322 der Linie 5 beim Überfahren der Kreuzung Wallensteinstraße/Klosterneuburger Straße mit dem ersten Triebwagendrehgestell. Der Zug sollte eingezogen werden und daher aus Richtung Praterstern kommend nach rechts in die Klosterneuburger Straße abbiegen.

Derzeit werden an dieser Kreuzung Gleisbauarbeiten durchgeführt, sodass sich das Wiedereingleisen des Triebwagens durch die Floridsdorfer Rüstwagenmannschaft etwas schwieriger gestaltete. Mit Hilfe eines Querträgers, auf dem die Wagenheber aufgestellt werden konnten, gelang es jedoch nach kurzer Zeit, die üblichen Arbeitsschritte (Anheben des Zuges, seitliches Verschieben, Absenken) durchzuführen, sodass der Verkehr um ca. 21 Uhr wieder aufgenommen werden konnte.

In der Zwischenzeit waren die Linien 5 und 33 an der Gebrechensstelle fahrtbehindert. Die Linie 5 wurde daher ab Klosterneuburger Straße über die Linie 31 zur Remise Brigittenau abgelenkt, die Linie 33 wurde über Klosterneuburger Straße und Wexstraße (anstatt Jägerstraße) zur Stromstraße umgeleitet.

Hier geht's zu den Fotos!