Gewitter und Starkregen über Wien

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagelschlag zog am Sonntag, dem 1. Juni 2008, über Wien. Zahlreiche Straßen waren überflutet, da Abflüsse, Kanäle und dergleichen durch Blätter verstopft waren. Durch Blitzschlag und Nässeschluss fielen etliche Verkehrslichtsignalanlagen aus. Die Straßenbahn war erstaunlicherweise nur an zwei Stellen behindert:

Um 19.30 Uhr wurde die Fahrleitung in Neuwaldegg vom Blitz getroffen und riss ab. Die Linie 43 konnte bis ca. 22.30 Uhr nur zwischen Schottentor und Dornbach verkehren, nach Neuwaldegg wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.

Die Linien D und 33 waren durch einen Stromausfall im Bereich Augasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie D verkehrte von ca. 20.00 bis 20.45 Uhr nur zwischen Südbahnhof und Börse, die Linie 33 konnte lediglich auf dem kurzen Abschnitt Friedrich-Engels-Platz - Wallensteinstraße verkehren.

Die unterirdische Schleife Schottentor war zwar recht gut mit Wasser gefüllt, für eine Betriebseinstellung reichte das Ausmaß der Überschwemmung jedoch nicht.

Hier geht's zu den Fotos!