Heftige Unwetter

Ein heftiges Unwetter fegte am Dienstag, dem 24. Juni 2008, von ca. 16 bis 16.30 Uhr über weite Teile der Stadt Wien. Es kam bei der Straßenbahn immer wieder zu Stromausfällen durch Fahrleitungsgebrechen nach Blitzschlägen, so beispielsweise bei den Linien 18 und 71 im Bereich St. Marx. Auf der Döblinger Hauptstraße wurde die Fahrleitung heruntergerissen, wodurch die Linien 37 und 38 behindert waren.

Die Linie 60 konnte wegen einer Stromstörung im Bereich Unterführung Hofwiesengasse nicht verkehren. Die Linie 62 war durch das Volllaufen der Unterführung Breitenfurter Straße in diesem Bereich an der Weiterfahrt gehindert. Zusätzlich hatten beide Linien noch mit einer Weichenstörung bei der Hermesstraße zu kämpfen.

Weitere Störungen: 6 und 65 im Bereich Quellenstraße, 43 Bereich Gürtel/Zimmermannplatz, 49 in der Westbahnstraße, 52 zwischen Reinlgasse und Baumgarten (Ablenkung Joachimsthalerplatz), 67 im Bereich Wienerfeld.

Auch am Mittwoch, dem 25. Juni 2008, ereignete sich ein Starkregen, dazu kam noch Sturm mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von 100 km/h. Kurz vor 22.00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Zumindest auf den Linien O, 6, 18 und 71 kam es zu Behinderungen wegen abgebrochener Äste, ebenso auf der Linie U4, die zwischen Meidling Hauptstraße und Hütteldorf nicht verkehren konnte.