Schienenersatzverkehr Linie O

Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Praterstern wird die Linie O ab Montag, dem 7. Juli 2008, nur zwischen Raxstraße und Matthäusgasse geführt. Zwischen Matthäusgasse (Hintere Zollamtsstraße) und Praterstern wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Angeblich soll dieser Zustand unglaubliche sechs bis sieben Monate lang andauern!

Man darf gespannt sein, mit welchem Fahrziel die Züge der Linie O auf RBL, Fahrzeugdisplay und Zielschildkasten besteckt sein werden. Korrekt wäre lediglich "Praterstern S U", die Angabe "Radetzkystraße" wäre falsch, da die Linie O ja grundsätzlich auf ihrer vollen Länge verkehrt - dass sie in einem Teilabschnitt nicht mit Schienenfahrzeugen geführt wird, sollte der Zielangabe keinen Abbruch tun. Bislang war eine derartige Vorgangsweise bei den ULFen aufgrund der Software nicht möglich, die neue RBL-Software unterstützt jedoch die sogenannte Überschilderung, sprich: das Anzeigen eines Fahrziels, das vom eingegebenen Laufweg des Fahrzeugs abweicht.