Oberleitungsschaden in der Westbahnstraße mit weit reichenden Folgen

Der übliche LKW mit Ladekran riss am 8. 8. 2008 um ca. 16.20 etwa 30 m der Oberleitung bei der Westbahnstraße 27 herunter. Da schon seit einigen Jahren wegen der Nutzstromrückspeisung der ULFe die meisten Streckentrenner geschlossen sind, hatte dies vorerst weit reichende Folgen, im wahrsten Sinne des Wortes:

Der Strom fiel bis zum Urban-Loritz-Platz aus, somit waren in diesem Bereich die Linien 5, 6, 9, 18 und 49 an der Weiterfahrt gehindert. Die Linien 6 und 18 mussten zur Dörfelstraße abgelenkt werden, die Linie 5 wurde bis Josefstädter Straße U, die Linie 9 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz gekürzt. Der 49er fuhr ab Hütteldorfer Straße U zum Joachimsthalerplatz. Erst nach 30 Minuten konnten durch entsprechende Umschaltungen Teile der Strecken wieder befahren werden:

Die Linien 6, 9 und 18 konnten ihre normale Linienführung wieder aufnehmen. Die Kürzung der Linie 5 blieb weiterhin aufrecht, die Linie 49 wurde von Hütteldorf kommend bis Urban-Loritz-Platz bzw. Westbahnhof geführt. Die Störung war um ca. 18.20 Uhr behoben.

Hier geht's zu den Fotos!