Lange Gasse/Alser Straße: Fremder Verkehrsunfall

Am Dienstag, dem 12. August 2008, ereignete sich auf der Kreuzung Alser Straße/Spitalgasse ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pensionist geriet kurz nach 9 Uhr unter einen die Alser Straße stadtauswärts fahrenden Lkw und wurde von diesem so schwer verletzt, dass er sofort tot war.

Der Lkw kam nach dem Unfall mitten auf der Kreuzung zum Stillstand, in der Folge waren auch sämtliche Straßenbahnlinien in diesem Bereich an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie 5 verkehrte zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße (Uhlplatz) sowie vom Praterstern über Währinger Straße zum Schottentor. Die Linie 33 wurde ebenfalls zum Schottentor abgelenkt. Die Linie 43 wurde zwischen Zimmermannplatz und Neuwaldegg kurzgeführt, die Linie 44 konnte nur von Dornbach bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren.