Schienenbruch und schadhafte Weichenzunge

Wegen eines Schienenbruchs in der Alser Straße mussten die Linien 43 und 44 am Dienstag, dem 3. März 2009, von ca. 11.30 bis 13.50 Uhr kurzgeführt werden. Die Linie 43 verkehrte zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz, die Linie 44 zwischen Dornbach und Johann-Nepomuk-Berger-Platz.

Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. Durch einen internen Kommunikationsfehler gelangte jedoch nur ein einziger Bus auf die Linie 44, was für einigen Ärger sorgte.

Am Nachmittag desselben Tages behinderte eine gebrochene Weichenzunge bei der Verzweigungsweiche 9/44 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz vor der Taubergasse erneut die Linie 44; die Behebung des Gebrechens dauerte hier längere Zeit. Von ca. 15 bis 18 Uhr musste auch die Linie 9 zwischen Westbahnhof und Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Dreieckwende) sowie Gersthof und Bahnhof Hernals geteilt geführt werden. Die Linie 44 wurde in Fahrtrichtung Schottentor über den 43er umgeleitet. Zwischen Dornbach und Alser Straße U wurde ein Schienenersatzverkehr geführt, stadtauswärts fuhren die Busse als Sonderwagen ohne Fahrgäste.