Meldung 14a | |
Von: Michael Suda | |
Thema: Re: ULF | |
Die Kritik am ULF im heißen Sommer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die
Heizung/Lüftung halte ich für einen ausgesprochenen
Pluspunkt der Konstruktion. Ich habe die Innentemperaturen des Fahrgastraums -
Fahrerkabine ist ja bekanntlich vollklimatisiert - im
letzten Sommer als ok empfunden; mehr kann man bei einem Fahrzeug mit einfacher
Belüftung wohl nicht rausholen, und eine
Vollklimaanlage mit Luftkühlung ist bei einem Fahrzeug, bei dem sich dauernd
Außentüren öffnen und schließen, purer Luxus und
massive Energieverschwendung. Jedenfalls kein Vergleich mit der U-Bahn! - obwohl
man auch da unterscheiden muß: U1/U11 ist ok, U
eine berüchtigte "Rollende Sauna", und auch beim Stadtbahnwagen T dürfte man
klimatechnisch schwer gepatzt haben; ich tippe auf
mangelnde Isolierung der Frischluftkanäle von den wärmeabgebenden Teilen der
Elektroausrüstung im Dachbereich, sodaß auch im Sommer
unfreiwillig geheizt wird. Übrigens, allen Fans der "Emil"-Typen ins Stammbuch geschrieben: Man vergleiche im Winter die dort installierten Heizgebläse (entweder kalt oder Fahrgastgrill) mit der ULF-Heizung. Beides probiert, kein Vergleich! |