Das fälschlicherweise als "125 Jahre KVB" betitelte Jubiläum muss richtigerweise "125 Jahre Straßenbahn in Köln" heißen – es geht auf die Einführung der Pferdebahn am 20. Mai 1877 zurück (nicht auf den 28. 4. 1877, wie falsch im BS-Atlas aufgeführt [da waren noch gar keine der damaligen belgischen Pferde dafür vorhanden, die wurden erst ab Anfang Mai trainiert]).
Am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai wurde auf dem Neumarkt das Jubiläum als "Bürgerfest" begannen (seit einer Woche wiesen große Plakate ebenso darauf hin wie kleine A4-Aushänge in Bahnen und Bussen).
Jeweils von 11 – 17 Uhr fand in einem großen Ausstellungszelt auf dem Neumarkt Einiges statt. In einem "Erlebnispark" werden technische Exponate (wie Fahrgestell, Weichen und Stromabnehmer sowie Schweißtechnik-Vorführung) präsentiert.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des K o r s o s, er sollte zwischen 13 und 14 Uhr zwischen Neumarkt und Rudolphplatz stattfinden.
Der Korso bestand aus folgenden Fahrzeugen:
- Pferdebahn (Wagen 211, Replika eines Wagens von 1804, ein Training der Pferde ist – im Gegensatz zu 1877 – nicht vorgesehen)
- "Erste Elektrische 407" (ex Bonn ATw 7, von 1907)
- Das "Finchen" ("Eisenbahn"-Zug der KFBE von 1911) T6 1285+1257+1286
- T22 1824+2825
- T31 1321+1363 Bj. 1956
- T33 Gelenkwagen 3413 Bj. 1957/58
- T 30.2 Westwaggon Bj. 1957 Nr. 1019 Partywagen
- "ex Wiener" 1100-er von 1958 (KVB-intern als "Tante Paula" für die damalige Vorortbahn-Linie P nach Porz [Zündorf] bezeichnet) Nr. 1155+1159 (ex. WLB 13-19)
- Gelenkwagen 8x 3204
- Stadtbahnwagen 2003+2102
- Stadtbahnwagen 2201+2301
- Stadtbahnwagen 2049+Bonner 7351
- K 4000 4001=4100
- K 5000 5101
- Arbeitswagen 6405
- Arbeitswagen 6301+6758+6758
- Arbeitswagen 1910
- Kranwagen
- Zweiwegefahrzeug
- Schleifzug 6701+6201
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