Was tun, wenn eine Person oder ein Gegenstand auf die Gleise fällt (U-Bahn)?

Person

Betätigen Sie unverzüglich den Zug-Notstopp, egal auf welchem Bahnsteig Sie sich befinden und ob ein Zug einfährt oder nicht.

Stürzen Sie selbst auf die Gleise und nähert sich ein Zug, rollen Sie sich in den Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante (ausgenommen U6)!

Wenn sich kein Zug nähert oder sie sich auf der U6 befinden, verlassen Sie die Gleise so schnell wie möglich wieder.

Berühren Sie auf keinen Fall die gelbe Stromschiene!

Gegenstand

Lassen Sie den Gegenstand liegen! Steigen Sie ihm keinesfalls nach!

Begeben Sie sich zur Stationsaufsicht, oder, in unbesetzten Stationen, verständigen Sie die Zentrale über die Gegensprechanlage.

Nur, wenn der Gegenstand so beschaffen ist bzw. so zu liegen kommt, dass er den Zugbetrieb gefährdet, betätigen Sie den Zug-Notstopp.

Das ist dann der Fall, wenn der Gegenstand größer ist als etwa ein Aktenkoffer oder wenn z. B. ein massiver Metallgegenstand quer über den Schienen liegt.

Erklärungen

Der Zug-Notstopp ist der rote Hebel, der aussieht wie ein Notbremshebel in Straßenbahnen. Er ist mit der Aufschrift "ZUGNOTSTOP" versehen und befindet sich an den Bahnsteigwänden bzw. an Mittelsäulen in regelmäßigen Abständen. An der entsprechenden Stelle befindet sich über Kopf ein grünes quadratisches Leuchtschild mit "SOS"-Aufschrift und weißem Notstopp-Symbol.

Bei Betätigen des Notstopps werden alle einfahrenen Züge notgebremst (U1-U4 mittels LZB, U6 per Gleismagnet). Halten Sie sich aber dennoch vom Gleisbereich fern, denn die Betätigung des Zug-Notstopps führt nicht zur Abschaltung des Fahrstroms!

Die Gegensprechanlage befindet sich unmittelbar neben dem Zug-Notstopp.