Die Bedeutung entspricht der im Oberflächenverkehr.
Haltestelle
Kennzeichnung eines Vorsignals. Es gibt in der UStrab nur ein Vorsignal. Dieses befindet sich
zwischen Kliebergasse und Laurenzgasse in Fahrtrichtung Wiedner Hauptstraße in einer
unübersichtlichen Rechtskurve und ist weist noch eine Besonderheit auf: Als einziges
Signal ist es wegen der Kurve auch links vom Gleis angebracht, d. h. in der Mitte zwischen
den beiden Gleisen.
Geschwindigkeitsbeschränkung (25 km/h)
Anfang einer Geschwindigkeitsbeschränkung
Ende eines Bereichs mit speziellen Vorschriften,
auch für Geschwindigkeitsbeschränkung. Bei Unklarheit
oder Überlappung wird das entsprechende Vorschriftszeichen beigefügt.
Betätigungspunkt einer VETAG-Weiche
Nobody is perfect... die rechte der beiden Tafeln wurde beim Einbau der VETAG-Weichen
in die UStrab versehentlich nicht gegen ein "V" ausgetauscht. Die (frühere)
Bedeutung: Die Weichenstellung erfolgt nicht wie bei herkömmlichen E-Weichen, sondern
mit dem E-Weiche-Schalter wurde die Fahrtrichtung angegeben (ohne Strom Hauptrichtung,
mit Strom Ablenkung).
Anfang der signalgedeckten Strecke. Die beiden Kreise sind aus der Tafel ausgestanzt.
Ende der signalgedeckten Strecke. Die beiden Kreise sind aus der Tafel ausgestanzt.
Streckentrenner - Wie im gesamten Netz ist auch in der UStrab die Oberleitung in
Abschnitte unterteilt, die voneinander unabhängig sind. Dazwischen befinden sich
Trenner. Da diese (im Gegensatz zu Strecken an der Oberfläche) im Tunnelbereich
nicht ersichtlich sind, werden sie durch diese Tafeln angezeigt.