ARBEITSWAGEN

Wir möchten Ihnen auf vielfältigen Wunsch die Arbeitswagen - nur Schienenfahrzeuge - präsentieren, die innerhalb der letzten ca. 15 Jahre im Einsatz waren oder sich im Museum befinden, soweit sie uns vor die Kameralinse gekommen sind. Das ist ja nicht so einfach, da die Arbeitsfahrzeuge nur selten im Einsatz sind - wenn, dann meist auf Betriebsgelände oder in den Nachtstunden. Sie werden aber auch immer wieder auf Tramwaytagen ausgestellt.

Diesmal gibt es keinen eigenen Abschnitt zur Geschichte der einzelnen Wagen. Sie wird bei den Fotos erläutert. Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Bis zum Zweiten Weltkrieg waren die Hilfsfahrzeuge großteils Neubauten. Als 1903 die Privatgesellschaften in die Gemeindeverwaltung übergingen, wurden die meisten Arbeitsfahrzeuge übernommen. Nach dem Krieg entstanden etliche Arbeitswagen durch Umbau oder einfach nur Umzeichnung ausgeschiedener Personenwagen, oder es wurde zu deren Bau in wesentlichen Teilen Altmaterial verwendet. Manche Fahrzeuge oder Teile erreichten wegen des seltenen Einsatzes ein geradezu biblisches Alter. Erst die Errichtung von U-Bahnlinien brachte einen Neubauschub für Arbeitswagen, da die Anforderungen hier anders waren als für die Straßenbahn.

Als Lackierung war zuerst grau, dann braun, ab 1941 grau-grün und ab 1972 dunkel- und dann dottergelb gebräuchlich, was ihnen manchmal den Spitznamen "fahrende Postkastln" eintrug. Einige Wagen behielten bzw. bekamen auch den rot-weißen Anstrich der Personenwagen.

Arbeitswagen der Wiener Linien
Fotos und Geschichte
Aktuelle Arbeitsfahrzeuge im Straßenbahnjournal-Wiki
Historische Arbeitsfahrzeuge im Straßenbahnjournal-Wiki

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