Die Größe unserer Stereobilder ist ausgelegt auf eine Bildschirmbreite ab 1280 Pixel. Eventuell müssen Sie den "Vollschirm"-Button im neu erscheinenden Browserfenster betätigen, um die entsprechende Breite zu erzielen. Die beiden Bilder müssen jeweils neben einander zu liegen kommen.
Es gibt zwei Betrachtungsvarianten ohne technische Hilfsmittel: den Kreuzblick und den Parallelblick.
Kreuzblick:
Fixieren Sie einen Finger, den Sie im Abstand von etwa 20 cm vor Ihre Augen halten. Eventuell müssen Sie den Finger bzw. den Abstand zum Bildschirm so variieren, sodass sie auf dem Bildschirm genau 3 unscharfe Bilder sehen. Das mittlere ist bereits Ihr Stereobild. Nun stellen Sie auf den Bildschirm scharf, ohne dass dabei ihr Finger wieder in zwei Bilder zerfällt, das heißt, Ihr Finger muss unscharf und das Bild scharf werden, ohne dass sich die Kreuzung der Blickachsen verändert. Nun nicht vergessen, den Finger weg zu ziehen...
Parallelblick:
Eventuell müssen Sie hier die Bilder verkleinern bzw. den Abstand zum Bildschirm vergrößern, da der Abstand bzw. die Bildbreite etwa 65 mm betragen sollte. Fixieren Sie einen scheinbaren Punkt in der Unendlichkeit, das heißt, Sie entspannen die Augenmuskulatur vollständig. Die Blickachsen sind nun parallel gerichtet. Sie sollten nun wieder drei unscharfe Bilder sehen, wie oben. Stellen Sie nun wieder auf den Bildschirm scharf, ohne die Blickachsen zu verändern.