21. 11. 2009 - 22. 11. 2009: Linie 67 wegen Gasblase geteilt

Falsche Fahrgastinformation Reumannplatz

 
Ende Oktober wurde bei Probebohrungen für die U1-Südverlängerung eine Gasblase im Bereich Favoritenstraße/Franz-Koci-Straße angebohrt, Methan strömte aus. Am Wochenende 21./22. November 2009 wurde das Bohrloch von Fachkräften der OMV wieder verschlossen. Dazu musste die Linie 67 zwischen Altem Landgut und Rothneusiedl im Schienenersatzverkehr betrieben werden.

Aushänge und Durchsagen waren durchaus stimmig, die digitale Information wurde jedoch einmal mehr zur reinen Farce, wie hier am Reumannplatz, wo die zwei nächsten 67er als Kurzführungen zum Alten Landgut und der dritte Zug als durchgehender Kurs angezeigt werden. Richtig wäre es gewesen, sämtliche Kurse mit "Kurzentrum Oberlaa" anzuzeigen, da ja die durchgehende Befahrbarkeit der Strecke grundsätzlich gegeben war, wenn auch auf einem Teilstück Ersatzbusse verkehrten.

Im Gegensatz zu den RBL-Displays waren die meisten Züge am längeren Linienast mit der richtigen Zielanzeige "Kurzentrum Oberlaa" versehen, wenngleich einige Fahrzeuge aus unbekanntem Grund die Annahme des eingegebenen Überschilderungsziels verweigerten.

 
Uebersicht Weiter