24. 12. 1999: Stromstörung 24. 12. 1999

Stromstörung Simmeringer Hauptstr.

 
Am 24. 12. 1999 war nicht nur die Linie 6 zum Zentralfriedhof verlängert. Es kam auch um ca. 15.10 Uhr zu einem Stromausfall zwischen Grillgasse und Betriebsbahnhof Simmering. Hier steht der B 624, der erst seinen zweiten Tag im Linieneinsatz verbringt, am Ende einer Schlange bei der Haltestelle Kaiserebersdorfer Straße S.

Bei einem plötzlichen Kurzschluss werden die Stromabnehmer abgezogen, um nach dem Wiedereinschalten beim anschließenden einzelnen Aufbügeln das eventuell defekte Fahrzeug zu finden. In den meisten Fällen sorgt aber irgendeine Art Verschmutzung für einen Kurzschluss zwischen Stromabnehmer und Wagendach, die sich damit selbst beseitigt - sprich: wegen der hohen Temperatur des Lichtbogens einfach verdampft.


 
Uebersicht Weiter