01. 08. 1999 - 08. 08. 1999: Linie 6 bis Bhf. Simmering

4313+1457 Gottschalkgasse

 
Wegen des Totalumbaus der Grillgasse an der Kreuzung mit der Simmeringer Hauptstraße war die Schleife von 1. 8. 1999 an drei Wochen lang nicht befahrbar. Die Linie 6 musste daher zum Betriebsbahnhof Simmering verlängert werden. Das war auch nur möglich, weil die Gottschalkgasse zuvor zweigleisig ausgebaut worden war.

An sich wäre diese Verlängerung nichts Besonderes - fährt der 6er doch schon seit Urzeiten am 1. November bis Zentralfriedhof - aber jetzt, im Zuge der U-Bahn-Bauarbeiten verändert sich das Gesicht der Simmeringer Hauptstraße fast täglich.

Hier sehen Sie 4313+1457 am 1. 8. 1999, dem ersten Tag, an dem die Gottschalkgasse "verkehrt" im Linienverkehr befahren wird. Links im Bild ist noch das alte Gleis zu sehen.

 
Uebersicht Weiter