Umbau-E2 4098 im Einsatz

Am 1. Juli 2009 um 15.18 Uhr fuhr einer der probeweise auf Stromimpulssteller ("Chopper") umgebauten E2-Prototypen erstmals für den Fahrgastbetrieb aus dem Bahnhof Favoriten aus, noch außerplanmäßig zwischen zwei Planzügen. Es handelte sich um den Zug 4098 + 1498.

Der Fahreindruck ist durchaus positiv. Die Beschleunigung erfolgt völlig ruckfrei vom Stillstand weg, sogar das typische E2-Ruckeln des sich lösenden Federspeichers gibt es nicht mehr. Die maximale Beschleunigung ist gleich geblieben, da an Motoren und Getrieben nichts geändert wurde; zumindest subjektiv erreicht man aber etwas schneller höhere Geschwindigkeiten.

Das Bremsen erfolgt ebenso ruckfrei bis kurz vor dem Stillstand, dann setzt der Federspeicher ein wenig abrupt ein. Vermutlich kann man dies noch feiner einstellen. Auch der Beiwagen scheint wie gewohnt zu bremsen. (Von Problemen wie beim seinerzeitigen Drehstromversuchswagen 4498 keine Spur.)

Am Fahrgeräusch hat sich innen so gut wie nichts verändert, lediglich beim Anfahren ist bei genauem Zuhören ein wenig der Impulsumrichter zu vernehmen sowie immer - sehr leise - seine Lüfter. Von außen ist das Umrichtergeräusch deutlicher hörbar, allerdings wesentlich leiser als bei einem ULF.

Alles in allem scheint der Umbau sehr gelungen zu sein, geradezu unspektakulär. Man darf auf die erste Fahrt des 4097 gespannt sein.