Ersteinsatz des Typs B1

Am Montag, dem 6. Juli 2009, kamen die neuen Fahrzeuge des Typs B1 zum ersten Mal im Planbetrieb zum Einsatz. Die Wagen sind in Hernals stationiert und kommen einstweilen ausschließlich auf der Linie 43 zum Einsatz.

Mit Stand 6. Juli stehen die B1 702 bis 704 zur Verfügung; dem Vernehmen nach machten sich am ersten Einsatztag jedoch einige kleinere Wehwehchen bemerkbar, sodass einer der neuen Züge relativ bald durch eine Hochflurgarnitur ersetzt werden musste. Ein zweiter fiel einer Verunreinigung zum Opfer und wurde ebenfalls eingezogen.

Die neuen Züge entsprechen im Wesentlichen (also bis auf Länge und Fassungsraum) den A1. Laut Wiener Linien sollen die weiteren Fahrzeuge in jährlichen Raten von 15 bis 20 Stück ausgeliefert werden, sodass bis 2014 300 ULF-Garnituren übernommen worden sein werden.