Am 26. 7. 2009 geriet gegen 16.45 Uhr beim B 635 an der Kreuzung Laxenburger Straße/Troststraße das Portal 6 an der rechten Seite in Brand. Trotz eiligst herbei gerufener Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass dieser Bereich komplett ausbrannte.
Nach etwa 30 Minuten zog der Wagen, begleitet von Rüst- und Feuerwehrfahrzeug, aus eigener Kraft am Bahnhof Favoriten ein. Verletzt wurde niemand, da die im ULF verwendeten Materialien einen hohen Brandwiderstand aufweisen und sich ein Feuer nur langsam ausbreiten kann.
Ein ähnlicher Defekt führte zum selben Ergebnis beim B 608 vor einigen Jahren. Unserer Information nach war damals eine auf Grund eines Hydraulikdefekts nicht gelöste Bremse, die Folge dessen überhitzte und das Hydauliköl in Brand setzte, die Ursache. Die Hydraulik wurde bei den späteren Lieferserien verbessert.
Am 31. Juli gaben die Wiener Linien eine vorläufige Brandursache bekannt: Eine Zigarette oder Funkenflug hätte eine Schalldämmmatte entzündet. Eine Nachrüstung mit einem Schutzblech wurde in Aussicht gestellt.