Ast in Oberleitung - mehrere Stromabnehmer beschädigt

Am Montag, dem 10. August 2009, verfing sich in der Mariahilfer Straße zwischen Penzinger Straße und Winckelmannstraße - der Gleiskörper verläuft hier in einer Allee - ein Ast in der Oberleitung. Beim Passieren dieser Stelle durch einen Sonderzug (A1 52) drehte der Ast die Bügelwippe um.

Als der ULF von der Allee kommend Richtung Avedikstraße abbiegen wollte, um zur Halle 3 des Bahnhofs Rudolfsheim zu gelangen, verfing sich der Stromabnehmer in der Oberleitung und brach. Auch die Stromabnehmer zweier weiterer nachfolgender Züge wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Von ca. 10.20 bis 11.40 Uhr wurde die Linie 52 zwischen Kennedybrücke, Hietzing, und Baumgarten geführt; die Linie 58 verkehrte zwischen Unter St. Veit und Kennedybrücke. Die Feuerwehr musste ausrücken, um den Ast aus der Oberleitung zu entfernen.