Linie 38 mit ULFen

Seit Samstag, dem 27. März 2010, kommen ULFe auf der Linie 38 zum Einsatz - und zwar bis auf Weiteres drei Stück des Typs B. Am ersten Einsatztag waren es die Wagen 679, 682 und 683. Der übrige Auslauf der Linie 38 wird weiterhin mit E2+c5 gestellt.

In den Tagen vor der Umstellung sah es nicht unbedingt danach aus, als würde der ULF-Ersteinsatz reibungslos über die Bühne gehen, denn auf der Linie 41 war mit erstaunlicher Regelmäßigkeit kein oder maximal ein ULF im Auslauf und auch am 43er waren mehr E1+c4 als sonst im Auslauf. Mit dem Ferienbeginn hat man sich natürlich ein strategisch günstiges Datum ausgesucht; ob es bei Schulbeginn wieder zu einem eklatanten ULF-Mangel kommt, wird sich weisen.

Jedenfalls verbleiben seit 27. März nur noch drei planmäßig ULF-lose Linien in Wien: 18, 30, 33. Der 18er soll noch im Lauf des heurigen Jahres Niederflurwagen bekommen, für die Linie 33 gibt es noch kein konkretes Datum. Als reiner HVZ-Verstärker wird somit auf lange Sicht die Linie 30 die letzte reine Hochflurlinie bleiben.