Der Kreuzungsbereich Parkring/Schubertring/Johannesgasse ist aufgrund der starken Linksabbiegerelation für Verkehrsunfälle nicht unbekannt. Am Freitag, dem 8. Oktober 2010, stießen auf dieser Kreuzung um 10.15 Uhr ein Richtung Friedrich-Engels-Platz fahrender Zug der Linie 2 (4761+1288) und ein Reisebus zusammen. Der Busfahrer hatte im Zuge seines Linksabbiegemanövers den unmittelbar herannahenden 2er nicht wahrgenommen.
Bei der Kollision wurden 13 Personen verletzt. Beide Fahrzeuge stießen mit ihrer linken Vorderseite zusammen. Der Triebwagen entgleiste mit dem mittleren Drehgestell entgegen der Aufprallrichtung des Busses; das vordere Drehgestell, das in den Schienen geblieben war, fungierte dabei gleichsam als Angelpunkt. Im Bereich des Fahrerplatzes erlitt der E1 schwerste Beschädigungen. Der Fahrschalter blieb stecken und wurde durch den Unfall laut ersten Aussagen der Rüstwagenmannschaft irreparabel beschädigt. Man wird also vermutlich mit der Ausmusterung von 4761 rechnen können.
Die Linie 2 wurde bis 12.25 Uhr geteilt geführt und verkehrte auf den Ästen Ottakring - Oper - Bösendorferstraße sowie Friedrich-Engels-Platz - Schwedenplatz - Radetzkystraße, Matthäusgasse.