Oberleitungsgebrechen am Schwarzenbergplatz

Vermutlich in Folge eines Verkehrsunfalls wurde am Sonnstag, dem 7. November 2010, die Oberleitung im Bereich der Verzweigungsweiche Kärntner Ring/Schwarzenbergplatz (Linien D und 2) beschädigt. Ab ca. 13.45 Uhr wurde daher die Linie D nur zwischen Nussdorf und Kärntner Ring, Oper geführt. Zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof befanden sich offenbar keine Züge mehr, sodass auf dieser Teilstrecke keine Beförderung möglich war. Die Linie 71 verkehrte normal, die VRT war auf Störungsdauer eingestellt.

Die Linie 2 wurde in Richtung Brigittenau auf der Route Ottakring - Reichsratsstraße - Bellaria - Schottentor - Kai - Schwedenplatz - Schwedenbrücke - Friedrich-Engels-Platz geführt, in der Gegenrichtung Friedrich-Engels-Platz - Marienbrücke - Schwedenplatz - Matthäusschleife - Schwedenplatz - Kai - Schottentor - Parlament - Reichsratsstraße - Ottakring. Diese selten angewendete Umleitung überforderte allerdings die meisten Fahrer. Etliche Züge verfuhren sich, andere wiederum wurden von hilfsbereiten Fahrgästen auf die korrekte Strecke gelotst. Daher gerieten auch auf den Außenästen des 2ers die Intervalle gehörig durcheinander. Die Disponenten kamen mit dem Störungsausgleich kaum nach, da ständig Fragen des Fahrpersonals nach dem richtigen Weg beantwortet werden mussten, was sich bisweilen schwierig gestaltete, wenn der Fragende nicht so recht wusste, wo er sich eigentlich befand...

Um ca. 16.00 Uhr war die Störung behoben.