Wegen eines Gasrohrgebrechens auf Höhe Josefstädter Straße 32 musste die Linie 2 am Sonntag, dem 14. November 2010, ab ca. 12 Uhr in beiden Richtungen zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Ottakring über die Strecke der Linie 46 umgeleitet werden. Zwei Züge pendelten zusätzlich zwischen Ottakring und Josefstädter Straße U (Uhlplatz).
Nach einiger Zeit gelang es auch, einen Schienenersatzverkehr der ungewohnten Art einzurichten: Ein Kutsenits-Kleinbus pendelte ab ca. 14.30 Uhr zwischen Uhlplatz und Dr.-Karl-Renner-Ring. Die Josefstädter Straße war auf Höhe des Gebrechens zwar nur einspurig befahrbar, die Busse konnten jedoch von der Betriebslenkung der Wiener Linien entgegen der Einbahnrichtung durchgeleitet werden, sodass alle Haltestellen entlang des gesperrten Abschnitts bedient waren.
Die Behinderung dauerte länger als ursprünglich geplant an, da man nach der Reparatur des einen Lecks unmittelbar daneben ein zweites entdeckte und die Gasrohrarbeiten somit doppelt ausgeführt werden mussten.
Um 22 Uhr konnte die Linie 2 schließlich wieder normalisiert werden.