Schadhafter Zug in der Ustrab und Entgleisung Gürtel/Flurschützstraße
Am Freitag, dem 17. Dezember 2010, wurde um 17 Uhr ein Chopper-E2 in der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz untauglich. Die schadhafte Garnitur wurde vom Folgezug, einem ULF, gekuppelt und geschoben. Die Ustrab-Linien mussten entsprechend abgelenkt werden, unter anderem fuhren 6 und 18 von der Burggasse kommend nach Meidling und der 62er von der Flurschützstraße über den Gürtel zum Westbahnhof.
Einer der abgelenkten Züge, 4316+1516 der Linie 6, entgleiste jedoch beim Befahren des selten genutzten Verbindungsbogens Flurschützstraße - Margaretengürtel auf Grund eines Schadens an der Gleisanlage und blieb so stehen, dass zwei Fahrspuren des inneren Gürtels blockiert waren. Der Zug wurde daher vom Rüstwagen zuerst in den Bereich zwischen innerem und äußerem Gürtel zurückgezogen, wo die Eingleisungsarbeiten stattfanden. Die Linien 6 und 18 konnten in der Zwischenzeit wieder normal verkehren. Der 62er wurde von der Ustrab kommend zum Westbahnhof abgelenkt. Zwei WLB-Züge wurden in die Schleife Burggasse, Stadthalle geführt.
Die E2+c5 Garnitur wurde nach dem Eingleisen rückwärts in den Bahnhof Wolfganggasse geschoben und dort vorübergehend abgestellt, da eine Weiterfahrt aus eigener Kraft wegen des gebrochenen Stromabnehmers nicht möglich war.
Zu dem schadhaften Zug bekamen wir per E-Mail einen Augenzeugenbericht, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
- 16.45: 4081+1481 verrecken als erster außerhalb der Station
wartender Zug vor Station Matzleinsdorfer Platz in FR Zentralfriedhof
- 16.46: Folgezug 632 stellt sich dahinter an
- 16.57: Die Fahrgäste aller Züge werden evakuiert, die Züge stehen schon "über
den Horizont und weiter".
- 17.03: ganzes Rudel Gelbjacken trifft ein - Diagnose "... ist abgebrannt"
(irgendwas links Höhe erstes Drehgestell)
- 17.12: (fast eine halbe Stunde nach Beginn - in Gegenrichtung alles business
as usual, nix zwecks Linienerhaltung kurzgeführt): Spitze E2 Gelbjacke mit
Verschubsignal, 632 mit offener Tür und "weiter, weiter,
weiter"-Sager und gelbem Wagenbeweger, dazwischen Notkuppelstange.
- 17.12 (Spitze E2): Pfiff-Pfiff-Pfiff-"sch..., foisch obogn. Wurscht, mir
miassn do weg."
- 17.27: nach der Rampe Südtiroler Platz, Höhe altes Parkhaus: kein gelbes Auto
da - aha, steht ja noch bei der Knöllgassen-Rampe. Wieder Warnblinker,
18er- und O-Fahrgäste dürfen zu Fuß gehen.
- 17.35: großer Gelber trifft ein (an den Haken nehmen ging ratz-fatz)
- 17.40: Südbahnhofschleife, mittleres Gleis (nach nur wenigen Metern) wieder abhängen - es
gibt den nächsten Auftrag, Durchsage: "wegen eines Verkehrsereignisses in
der Flurschützstraße, Ecke Eichenstraße werden die Linien 6, 18, 62 und
Badner Bahn zum Stefan-Fadinger-Platz kurzgeführt. Ein Schienenersatzverkehr
ist eingerichtet." Der erste hinter dem gesperrten Tunnel nach Meidling
kurzgeführte 6er (4316+1516) ist am Retourweg entgleist und wartet schon sehr lange auf den großen Gelben.
- 18.11, Linie 6, FR Burggasse vor Verzweigung zur Ustrab funkt der Fahrer
ganz verzweifelt die Zentrale an, weil das RBL auf Burggasse umcodiert hat.
Keiner hebt ab, er fährt auf Verdacht richtig links in FR
Stefan-Fadinger-Platz. 6, 18 und WLB (als Sonderzug)
reihen sich in der Knöllgasse auf.
- 18.15: Durchsage: "Der durchgehende Linienbetrieb 6/18 konnte
wieder aufgenommen werden, ein SEV zwischen Meidling und Gürtel ist für die
Linie 62 eingerichtet."
- 18.41: Der Kurs 62 09 - 4037+1437 - bekommt die Anweisung, über den Westbahnhof
und 58 - 60 nach Lainz zu fahren. Er folgt jedoch nach der Ustrab der
Liniencodierung nach links und verendet auf der Linksabbiegespur. Wieder Sperre der Ustrab, diesmal in
Richtung Westbahnhof, damit der Zug in die Haltestelle Eichenstraße
zurück fahren kann.
- 18.54: Der 62er ist wieder befreit, insgesamt 6 Gelbjacken (übrigens ganz
vorbildlich und sehr freundlich über Innenlautsprecher Fahrgäste aufgeklärt)
und 1 zerknirschter Wagenbeweger waren im Großeinsatz.
- 19.15: Der SEV verkehrt immer noch in beiden Richtungen zwischen Westbahnhof
und Matzleinsdorfer Platz (schon seit einer Stunde parallel zu 6, 18, 62 bis
Westbahnhof, WLB als Sonderzug), nach Meidling gibt's ab
Margaretengürtel/Arbeitergasse nur den 59A.
- 19.28: Horuck - kräftige Männer schieben den gestrandeten 6er in die Remise
Wolfganggasse ... große Erheiterung bei den WLBlern.
Zwischenzeitlich sind fast 3 Stunden vergangen, wo es im Straßenbahnbetrieb
"zu unregelmäßigen Zugsfolgen kommen kann". Der große Gelbe verabschiedet sich aus der Wolfganggasse "tschau, wir müssen jetzt den 6er vom Südbahnhof holen".