Oberleitungsgebrechen und Wasserrohrbruch

Am Montag, dem 10. Jänner 2011, ereignete sich um ca. 17.15 Uhr ein Oberleitungsgebrechen in der Kaiserstraße. Zwischen Neustiftgasse und Burggasse wurden etwa 100 m Fahrdraht abgerissen. Die Linie 5 konnte nur zwischen Praterstern und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) verkehren.

Auch die Linie 46 war dadurch im Bereich Lerchenfelder Straße/Kaiserstraße einige Zeit stromlos. Die Züge wurden daher bis ca. 17.45 Uhr vom Joachimsthalerplatz kommend ab Ottakring S U über die Linie 2 und die Reichsratsstraße zum Dr.-Karl-Renner-Ring geführt. Die Linie 5 konnte ab 19.15 Uhr wieder auf der Gesamtstrecke fahren.

Um 17.30 Uhr brach ein Hauptwasserrohr am Beginn der Döblinger Hauptstraße gegenüber der Haltestelleninsel der Linien 37 und 38 stadteinwärts.

Durch die Wassermassen war bis zum Absperren der Zufuhr sogar die Linie D in der Heiligenstädter Straße blockiert. Bis etwa 18.30 Uhr wurden die Linie 37 zum Wallensteinplatz und die Linie 38 nach Gersthof umgeleitet. Danach war bis Betriebsschluss ein Betrieb der beiden Linien nur bis Bhf. Währinger Gürtel möglich. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen verkehrte auf der Strecke Hohe Warte - Glatzgasse - Grinzing.