Demonstration am Ring

Wegen einer Demonstration, deren Teilnehmer sich am Schwarzenbergplatz versammelten, konnte die Linie 71 am Samstag, dem 19. März 2011, ab ca. 14.30 Uhr nur zwischen Kaiserebersdorf und Matthäusgasse geführt werden. Ab 15 Uhr wurde die Ringstraße gesperrt. Der 71er konnte wieder normal fahren, es traten die üblichen Verkehrsmaßnahmen in Kraft:

Die Linie D wurde zunächst zwischen Nussdorf und Karlsplatz geführt, nach Sperre des Rings Nussdorf - Kai - Karlsplatz. Die Linie 1 fuhr nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Oper bzw. Schottentor und Prater Hauptallee. Die Linie 2 war auf die Streckenteile Friedrich-Engels-Platz - Karlsplatz und Dr.-Karl-Renner-Ring - Ottakring (über Reichsratsstraße) beschränkt.

Ab ca. 16.30 Uhr konnte die Linie 2 wieder auf ihrer gesamten Strecke fahren. Da die Demonstranten vor dem Parlament eine Kundgebung abhielten, wurde jedoch weiterhin die Reichsratsstraße benutzt.