Demonstration am Ring

Wegen einer Demonstration auf der Ringstraße zwischen Parlament und Universität hätten am Samstag, dem 26. März 2011, ab ca. 14 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen getroffen werden sollen: Umleitung der Linie D in beiden Richtungen über den Kai, Teilung der Linie (Prater Hauptallee - Schottentor bzw. Dr.-Karl-Renner-Ring - Stefan-Fadinger-Platz). Die Linie 2 wäre auf ihrer gewohnten Route verblieben, hätte jedoch zeitweise die Umleitungsstrecke Reichsratsstraße benutzt.

Da der Anmarsch der Demonstranten zum Ring über Neubaugasse und Lerchenfelder Straße vorgesehen war, wurde auch die Kurzführung der Linie 46 zwischen Joachimsthalerplatz und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) vorgesehen. Auf der Linie 49 wäre während des Vorbeizugs der Demonstranten mit kurzzeitigem Verhalten der Züge zu rechnen gewesen.

Allerdings fand die Demonstration äußerst geringen Zuspruch, es waren vielleicht gerade einmal 100 Personen, die daran teilnahmen. Daher wurde zwar die Linie 46 von ca. 15.30 bis 16 Uhr zum Uhlplatz abgelenkt, am Ring reichte es jedoch aus, die Züge im Bereich des Parlaments für wenige Minuten zu verhalten.