Feuerwehreinsatz Ecke Europaplatz/Mariahilfer Straße

Am 15. April 1999 um ca. 16.05 Uhr drohte eine Reklametafel für Schwechater Bier, die Ecke Europaplatz/Mariahilfer Straße an einem Haus befestigt ist, herabzufallen. Da sich dieses Haus direkt neben dem Gleiskörper der Linien 52 und 58 (neben dem U-Bahn-Abgang Gerstnerstraße) befindet, musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes die Oberleitung vom Netz getrennt werden und bei allen in diesem Bereich befindlichen Triebwagen musste der Stromabnehmer abgezogen werden.

In der Folge kam es zu einem Zusammenbruch des Schienenverkehrs, da von der Abschaltung auch die Linien 6 und 18 betroffen waren. Allein in der Schleife Westbahnhof waren vier Züge der Linien 52 und 58 "gefangen". Ein weiterer befand sich in der Haltestelle Gerstnerstraße Richtung stadtauswärts, in der Gegenrichtung waren zwei Züge an der Weiterfahrt gehindert.

Bei den Linien 6 und 18 bot sich ein ähnliches Bild: Durch rechtzeitige Information konnte hier jedoch ein Zugstau vermieden werden, da die Garnituren an den Haltestellen entlang der Strecke verteilt stehen blieben.

Zwischen Westbahnhof und dem Bahnhof Rudolfsheim wurde in aller Eile, d. h. mit dem gerade verfügbaren Wagenmaterial, ab ca. 16.55 ein Schienenersatzverkehr mit Niederflurnormalbussen eingerichtet. Wie immer bei solchen Aktionen zeigten die Matrixanzeigen die abenteuerlichsten Liniensignale. Wir konnten neben 52 und 58 auch 52A, 58A, 62A, U52 und U58 (!) beobachten.

In Rudolfsheim wurde nicht, wie sonst üblich, über die Schleife gewendet, sondern durch Zurückschieben der Züge in den Bahnhof und Ausfahrt in die andere Richtung. Dies stellt zweifellos eine fahrgastfreundlichere Lösung dar, da zum Umsteigen keine Straßen zu überqueren sind. (Außerdem erspart man sich so das Bedienen der Stellhebelweiche, das zum Befahren der Schleife notwendig wäre.)

Über die Umleitungen bzw. Kurzführungen der Linien 6 und 18 liegen uns keine Informationen vor - logisch wäre eine Umleitung beider Linien nach Meidling S.

Der durchgehende Fahrbetrieb der Linien 6, 18, 52 und 58 konnte um 17.20 Uhr wieder aufgenommen werden.

Hier geht's zu den Fotos!