Wegen eines Schienenbruchs im Bereich Bösendorferstraße/Akademiestraße (Kreuzungsstück zwischen dem Schleifengleis und dem Gleis der Linie 62) musste die Opernschleife am Montag, dem 11. April 2011, ab 17.40 Uhr gesperrt werden. Während die Badner Bahn nur zwischen Baden und Wolfganggasse verkehrte, wurde die Linie 62 in kundenfreundlicher Art und Weise über die Linie 1 bis zur Schleife Dr.-Karl-Renner-Ring verlängert.
Die Verkehrsmaßnahmen blieben bis Betriebsschluss aufrecht. Ging man anfangs noch davon aus, dass die Behinderungen mehrere Tage dauern würden - das betroffene Kreuzungsstück muss neu angefertigt werden -, entschloss man sich schließlich zu einer provisorischen Reparatur: Das Kreuzungsstück wurde herausgeschnitten und stattdessen ein Stück gerader Schiene eingeschweißt.
Somit ist bis zur endgültigen Reparatur die Bösendorferschleife gesperrt; die Einfahrweiche wurde in gerader Stellung verkeilt und abgeschaltet. Die Linie 62 und die Badner Bahn verkehren seit Dienstag, 12. April, Betriebsbeginn, wieder auf den gewohnten Routen.