Straßenfest in der Alser Straße

Wegen eines Straßenfestes in der Alser Straße müssen für die Linien 43 und 44 am Freitag, dem 20. Mai 2011, zwischen 8 und 22 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen getroffen werden:

Man muss sich allen Ernstes fragen, ob bei der Genehmigung dieses Straßenfestes irgendeine Rücksicht auf die Bevölkerung entlang der Linien 43 und 44 genommen wurde. Immerhin wird hier eine der am stärksten frequentierten Straßenbahnachsen Wiens an einem Werktag mutwillig stillgelegt, ohne dass entsprechende Ausweichrouten bestehen, wie dies bei anderen Straßenfesten der Fall ist. Beim Straßenfest in der Josefstädter Straße bzw. dem Ottakringer Kirtag steht der nahe Radius 46 als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, von der Währinger Straße ist der Radius 42 nicht weit, außerdem wird hier nur der Abschnitt außerhalb des Gürtels gesperrt, weiters ist durch die Umleitung über Kreuzgasse eine durchgehende Verbindung vom Schottentor stadtauswärts gegeben. Bei der Veranstaltung in der Alser Straße gibt es jedoch keine nahe Ausweichmöglichkeit; wer etwa vom Jonasreindl zum Hernalser Spitz möchte, muss großräumig ausweichen und dabei zwei Mal umsteigen.

Die Wiener Linien, die hier keinerlei Schuld trifft, da sie bei der Genehmigung dieser Veranstaltung nichts mitzureden hatten, können sich wohl auf die durchaus heftige Reaktion ihrer Fahrgäste gefasst machen...