Am Sonntag, dem 12. Februar 2012, entgleiste um ca. 17.30 Uhr der E1 4749 der Linie 33 bei der Ausfahrt aus der Schleife Friedrich-Engels-Platz mit dem letzten Drehgestell, nachdem er von dem aus der Haltestelle Richtung Stammersdorf ausfahrenden B 674 der Linie 31 im Heckbereich gerammt worden war. Der ULF entgleiste dabei nicht, der Wagenkasten wurde jedoch vom E1 so weit zur Seite gedrückt, dass der Stromabnehmer ausfädelte.
Die Bügelwippe des B wurde getauscht und gleichzeitig musste beim E1 fensterseitig das Blech im Bereich des dritten Drehgestells ausgeschnitten werden. Als der ULF die Fahrt als Sonderzug Richtung Bahnhof Floridsdorf fortsetzen konnte, wurde der E1 mittels Eingleisblechen wieder ins Gleis gestellt und setzte um 19.20 Uhr seine Fahrt ebenfalls als Sonderzug Richtung Bahnhof Brigittenau fort.
In der Zwischenzeit wurde die Linie 2 ab Höchstädtplatz zum Bahnhof Brigittenau abgelenkt. Die Linie 31 verkehrte auf den Abschnitten Schottenring - Bahnhof Brigittenau und Floridsdorf - Stammersdorf. Die Linie 33 wurde zwischen Augasse und Bahnhof Brigittenau geführt. Die Fahrgäste wurden zwischen Jägerstraße und Floridsdorf auf die U6 verwiesen.